Aktionen - FFw Falkenstein/Vogtland

2017
Am 27. Mai haben wir zum 2. Mal an der 48-h Aktion vom Vogtlandkreis-Jugendring teilgenommen und uns wie im letzten Jahr im alten Freibad von Falkenstein "zu schaffen" gemacht.

Unkraut beseitigt, Hecken gestutzt und alles wieder etwas auf Vordermann gebracht.

Nach unserem gelungenem Feuerwehrfest ging der Trubel im Juni gleich weiter.

14 Tage später stand der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in Klingenthal auf dem Plan.

An diesem Wettbewerb konnten wir mit 2 Gruppen starten und belegten wieder gute Leistungen, beim absolvieren der Gruppenstaffette.

Am 18.Juni beteiligten wir uns an der 48-h-Aktion des Vogtlandkreisjugendringes. Ziel dieser Aktion ist es gemeinsam mit Jugendlichen eine selbstgewählte und gemeinnütziges Aufgabe innerhalb von 48 Stunden umzusetzen und die dafür notwendigen finanzielle oder materielle Mittel zu suchen und somit die Fähigkeiten und das ehrenamtliche Engagement unter Beweis zu stellen.

Auch wir wollten uns an dieser tollen Aktion beteiligen und entschieden uns für das Naturfreibad Falkenstein.
Das Gelände wurde von Unrat und Unkraut befreit, Bäume und Hecken gestutzt auch die Holzbrücke über die Naturteiche das erste Mal frisch gestrichen. Hier werden wir später ein weiteres Mal den Pinsel schwingen.
Über 20 Kinder und ihre Jugendwarte gingen fleißig ans Werk!
Ein ganz großes Dankeschön hier nochmal an den Malerbetrieb Enghardt aus Falkenstein, der uns sehr kurzfristig mit Holzschutzgel, Pinsel, Schleifpapier und so weiter unterstützte. Auch unser Bürgermeister freute sich über diese Aktion, zum Dank dafür gab es für alle noch eine leckere Mittagsüberraschung.

Nach den Ferien geht´s dann auch schon wieder los, denn wir wollen doch mal wissen, wie so ein Tag in einer „richtigen“ Berufsfeuerwehrwache abläuft. Deshalb werden wir das auch mal in unserer Feuerwache versuchen. Aber dazu nächsten Monat mehr.
Ach ja im nächsten Monat werden wir auch die Sieger unseres Gewinnspieles- Luftballonweitflug, vom Feuerwehrfest bekannt geben- also seid gespannt...

...wir haben nach den Sommerferien ein Ausbildungswochenende im Gerätehaus absolviert. Neben viel Spiel und Spaß haben wir natürlich auch viel Wissen dazu gelernt und dies dann auch praktisch umgesetzt.
Es war für alle, sowohl Groß und Klein, ein riesen Spaß und wir haben beschlossen, dies nun jährlich durchzuführen.

2015

Am 05.02. war unsere Jugendfeuerwehr zu Gast in der DRK Rettungswache Reichenbach/Vogtland. Hier bekamen die jungen Kameraden die Arbeit im Rettungsdienst und vor allem die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vorgestellt.

Am 21.06.2014 nahmen wir am Wettkampf "Gruppenstaffette" in Plauen teil.

Durch die Stadt Falkenstein, den Feuerwehrverein und zahlreicher anderer Unterstützer, konnten im September 2014 endlich die lang ersehnte neue Dienskleidung, wie wetterfeste Parkas, Helme, Handschuhe, Schuhe, Gürtel, Hosen und Jacken für die Jugendfeuerwehr beschafft werden.

Herzlichen Dank dafür.

Ein weiterer Höhepunkt war Ende September 2014 der Besuch im Playmobilland in Nürnberg.